FEATURED

Mundwasser Tabs – das Einmaleins der festen Mundspülung

Wie wäre es mit etwas Neuem: einer festen Mundspülung, die auf deiner Zungenspitze wie eine erfrischende und aromatisierende, winzige Badebombe lossprudelt. Bevor du den Sprung wagst, hast du mit Sicherheit noch ein paar Fragen, nach deren Antworten du suchst. Was machen unsere Mundwasser Tabs? Wie funktionieren sie? Warum sollte ich sie benutzen?

Halte den Atem an – denn hier kommt alles, was du über feste Mundspülung wissen musst.

Was sind feste Mundwasser Tabs?

Ziemlich genau das, was auf den recycelbaren Flaschen steht – eine kleine Tablette angefüllt mit Zutaten, die dir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, sich in ihm auflösen und für leckeren, frischen Atem sorgen. Die Verwendung einer Mundspülung sollte der letzte Schritt deiner Mundhygiene sein, sowohl morgens, als auch abends. Verwende ein Mundwasser Tab ergänzend zum Zähneputzen und dem Gebrauch von Zahnseide, es ist nämlich kein Ersatz dafür.

Wie wende ich sie an?

Nachdem du deine Zähne geputzt hast – etwa mit unseren Toothy Tabs oder einem Zahnputzpulver. Nimm dazu ein Tab in den Mund, zerkaue es und spüle dir mit einem Schluck Wasser den Rachen gut durch. Ein Mundwasser Tab sollte der letzte Schritt deiner Mundhygiene sein, es ersetzt nicht das Zähneputzen oder Reinigen mit Zahnseide.

Was ist der Nutzen?

Wenn du flüssige Mundspülungen nutzt, kann die Menge des Produktes, die du pro Anwendung verwendest, variieren. Darum haben wir die Formeln für unsere Mundwasser Tabs vorsichtig angepasst und immer wieder getestet, bis wir die perfekte Zusammenstellung und Konzentration von Zutaten erreicht haben, die du für eine Mundspülung benötigst, ob mit großem oder kleinem Schluck Wasser. Denk nur immer ans Ausspucken!

Wir bei Lush haben drei verschiedene Mundwasser Tabs mit einigen unterschiedlichen Effekten. Pan Galactic Gargle Blaster ist voller Zitronenöl für intergalaktische Frische im Gaumen, sowie Chinin, welches für den gleichen köstlichen Geschmack wie in Tonic Water sorgt. Anis und eine Portion Sprudel verschaffen deinem Mund ein Gefühl, an das du dich noch lange erinnern wirst. Für Ugai diente uns die japanische Tradition des Gurgelns als Vorbild. Es erfrischt tiefenwirksam mit antibakteriellem Teebaum, belebendem Meersalz, das vor Trockenheit schützt, und grünem Tee, der dir einen pflanzlich-kräuterigen Geschmack verleiht. Die dritte im Bunde, Crème De Menthe, kredenzt dir einen doppelten Shot Minze für berauschende, eiskalte Frische. Außerdem gibt es für einen begrenzten Zeitraum in unseren #LushLabs noch Brave zu finden. Sie helfen dir mit Orangenöl und Gewürznelkenöl dabei, deinen Mut zu finden. Inspirierend war für uns hierbei die chinesische Tradition, Gewürznelken zu kauen, um Angst, Sorge und Furcht zu verbannen. 

Woraus besteht die Verpackung?

Produkte rund um die Zahnhygiene tragen einen großen Teil zum Müll auf Deponien bei, weswegen wir die festen Tabs in recycelte, recycelbare Plastikflaschen packen, die du einfach in den für Plastik vorgesehenen Müll entsorgen kannst. Ob im Flugzeug, Zug, Schiff oder Raumschiff; die kompakten, recycelbaren Verpackungen enthalten in etwa 80 feste, selbstkonservierende Mundwasser Tabs. Du kannst sie problemlos in Handtasche, Rucksack, Brustbeutel oder Raumanzug verstauen und unterwegs für galaktisch guten Atem sorgen.

Warum enthalten die Mundwasser Tabs Zutaten wie Apfelsäure (Malic Acid) oder Zitronensäure (Citric Acid)? Könnten diese meinen Zahnschmelz beschädigen?

Zitronensäure hilft dabei, die festen Tabs in Form zu halten, und sorgt außerdem gemeinsam mit Sodium Bicarbonat für das Sprudeln. Apfelsäure verstärkt auf natürliche Weise den Geschmack der Mundwasser Tabs und dadurch den Effekt der Zutaten, etwa Menthol und Pfefferminzöl. Dieser Extrakick an Geschmack hinterlässt ein noch frischeres Gefühl im Mund und verstärkt das Erlebnis.

Der pH-Wert des Speichels variiert ca. zwischen 5,6 und 7,9, mit einem Durchschnittswert von 6,75. Dein Zahnschmelz wird frühestens ab einem Wert unter 5,5 geschädigt. Als wir die Mundwasser Tabs testeten, fanden wir heraus, dass der pH-Wert des Speichels nach der Anwendung zwischen 6,45 und 7,0 lag – also nicht im Gefahrenbereich von Schädigungen durch Säure. Das liegt am Sodium Bicarbonat, welches alkalisch ist, und somit den Effekt der Zitronensäure (Citric Acid) und Apfelsäure (Malic Acid) neutralisiert. Gleichzeitig erfrischt es deinen Mund und sorgt für angenehm duftenden Atem.

Warum enthalten die Mundwasser Tabs kein Fluorid?

Wir verwenden in unseren Lush Produkten für die Mundhygiene keine Fluoride. Der Einsatz von Fluoriden wurde schon immer kontrovers diskutiert, weswegen wir uns nicht wohl dabei fühlen würden, es in unsere Produkte zu geben. Damit es deinen Zähnen gutgeht, ist es ratsam, dass du dich ausgewogen ernährst, regelmäßig deine Zähne putzt und Zahnseide verwendest und zur Routinekontrolle beim Zahnarzt gehst. 
 

Kann ich die Mundwasser Tabs in Kombination mit meiner Zahnpasta nutzen? Werden sie den Effekt von Fluorid-Zahnpasta verringern?

Kann ich die Mundwasser Tabs in Kombination mit meiner Zahnpasta nutzen? Werden sie den Effekt von Fluorid-Zahnpasta verringern?Lush Mundwasser Tabs für frischen Atem können ohne Probleme in Kombination mit fluoridhaltiger Zahncreme verwendet werden, wenn du magst. Wir empfehlen dir, nach dem Putzen 20 Minuten zu warten, bevor du eine unserer festen Mundspülungen benutzt. Das ist die angeratene Zeit, die nach dem Zähneputzen vergehen sollte, bis du mit Wasser und Mundspülung gurgelst. Wenn du mit unseren Lush Toothy Tabs oder Powders putzt (die kein Fluorid enthalten), kannst du das Mundwasser Tab direkt im Anschluss benutzen.

Erfüllen Lush Mundhygiene Produkte die ISO-Standards (Internationale Organisation der Normung)?

Wir arbeiten darauf hin, die ISO-Richtlinien für Zahnpflegeprodukte zu erfüllen. Unsere Produkte für Mundhygiene sind fest, wohingegen sich die Richtlinien auf Pasten und Flüssigkeiten beziehen. Daher ist es nicht so leicht, die Rahmenbedingungen zu erreichen. Ein Beispiel ist der ISO-Standard für Mundspülungen – dieser beschränkt sich auf flüssige Versionen, wir können ihn mit festen Mundwasser Tabs also nur schwer einhalten.

Unsere Toothy Tabs verfügen jedoch über Ergebnisse zur Radioactive Dentin Abrasion, die die abrasive Wirkung auf Zähne testet, da ein Labor bereit war, für uns Tests mit menschlichen Zähnen durchzuführen. 

Helfen die Mundwasser Tabs dabei, vor faulen Zähnen zu schützen?

Die Mundwasser Tabs wurden als handliche, tragbare Methode entwickelt, um deinen Atem zu erfrischen, und nicht, um deine Zähne und dein Zahnfleisch zu reinigen. Sie ersetzen keine Zahncreme und sollten nur als Ergänzung zu Toothy Tabs oder Powders verwendet werden. Außerdem raten wir dir, deiner Zahnhygiene gewissenhaft nachzugehen, etwa indem du Interdental-Bürsten und Zahnseide verwendest, sowie regelmäßig zum Zahnarzt gehst.

 

Kommentare (0)
0 Kommentare